Hefeteig:
\r600 g Weizenmehl (Type 405)
\r1 Pck. Trockenhefe
\r1 El Zucker
\r1 Tl Salz
\r180 g Schmelzkäse Kräuter
\r300 ml lauwarmes Wasser
\r
\rAußerdem:
\retwas Mehl zum Bestäuben
\r50 g Butter
\r120 g Röstzwiebeln
\rBackpapier
\r
\rFür die Butter:
\r200 g Butter
\r½ Bund Petersilie
\r½ Bund Schnittlauch
\r1 Knoblauchzehe
\rSalz, Pfeffer
Mehl und Trockenhefe gut miteinander vermischen, die restlichen Hefeteig Zutaten dazu geben und alles miteinander zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Min. gehen lassen und nebenbei Butter in einem Topf zerlassen. Den Teig auf eine bemehlte Fläche legen, noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Die Fläche mit Butter bestreichen und die Röstzwiebeln darauf verteilen und das Brot an der längeren Seite aufrollen.
\r
\rDanach das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt bei 20 Min. nochmals ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C 30% Feuchte vorheizen. Das Brot in den Ofen schieben und es sollte nach 30-35 Min. fertig sein.
\r
\rButter bei Zimmertemperatur in die Küchenmaschine geben und aufschlagen. Die gewaschenen Kräuter klein schneiden. Die Knoblauchzehe pellen, klein schneiden und zusammen mit den Kräutern zur Butter geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man mag, kann man auch noch etwas Basilikum dazu geben.
\rLasst es euch schmecken!